Wallfahrtskirche Oberleis

Wallfahrtskirche OberleisWallfahrtskirche Maria Oberleis erbaut um das Jahr 1050. Im romanischen Baustil begonnen, weist die Kirche auch gotische und barocke Bauelemente auf. Hinter der Kirche führt ein vom niederösterreichischen Künstler Hermann Bauch gestalteter Kreuzweg auf den Berg.
Der "Historische Pfad", einer mittelalterlichen Hochstraße folgend (die Täler damals waren versumpft und unwegsam) beginnt beim Schloss Ernstbrunn (Wildpark) und endet beim Urgeschichtlichen Museum in Asparn an der Zaya.
Mit dem Oberleiser Berg ist der gegebene Mittelpunkt schon genannt worden. Zu nennen bleibt der kahle Gipfel des Buschberges, eine uralte Befestigung mit Ringwall.
Die wuchtige Flugleitstelle Buschberg bildet für viele Besucher den Mittelpunkt des Buschberges.

Naturparkbus Unser Naturparkbus bringt Sie an Wochenenden von 1. Mai bis Ende Oktober vom "Nostalgiebahnhof Ernstbrunn" zur "Wallfahrtskirche" !  >>> mehr 


Videopräsentation: LeiserBerge



Papstsegen Pfarre Oberleis

Papstsegen - Pfarre Oberleis
Johannes Paul II

 Erklärung zum Päpstlichen Apostolischen Segen:
Im Jubiläumsjahr 2000 wurden weltweit einige Kirchen in jeder Diözese als Jubiläumskirchen ernannt - in unserer Großgemeinde waren dies die Kirchen in  Ernstbrunn und Oberleis. Das war damals eine Gelegenheit, um einen besonderen Päpstlichen Segen zu erhalten. Auf Ersuchen der Pfarre wurden im Vatikan die Segensurkunden für Ernstbrunn und Oberleis ausgestellt, auf denen dem Ort und allen Pilgern, die diese Kirchen besuchen, der besondere Apostolische Segen zugesagt wird. 
Anlässlich der Seligsprechung des + Papstes Johannes Paul II am 1.5.2011 wollen wir erneut auf diesen besonderen Segen hinweisen. Möge auf seine Fürsprache als Seliger weiterhin der Segen unsere Kirchen, die nun auch am Jakobsweg Weinviertel liegen, und alle, die sie besuchen, begleiten.

Pfarramt

Kontaktdaten von Ernstbrunn Pfarramt
NameErnstbrunn Pfarramt
Telefon+43 2576 2246
E-Mail-Adressepfarre.emo@aon.at
AdresseKirchenplatz 1, 2115 Ernstbrunn

Kontakt

Kontaktdaten von Wallfahrtskirche Oberleis
AdresseOberleis 1
2116 Oberleis
Telefon+43 2576 2246

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern

Klicken Sie hier um die Karte zu laden