Ernsti .... die Eule aus dem Ernstbrunner Wald

Wolf Science Center - Wolfsforschungszentrum

 Wölfe im Wildpark Ernstbrunn
Im Wildpark Ernstbrunn integrierten Wolfsforschungszentrum sind neue Gehege eingerichtet, wo BesucherInnen Wölfe und Welpen aus dem US-Bundesstaat Montana bewundern können. 



Die Eröffnung des "Wolfs Sience Center" erfolgte am 21. Okt. 2010 durch unsere Wirtschafts-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav im Wildpark Ernstbrunn.



Wolfsforschungsteam Ernstbrunn      LR Dr. Pertra Bohuslav - Eröffnung Wolfs Sience Center 2010
Wissenschaft:Schloss Ernstbrunn - Wolfsforschungszentrum
Über Jahre haben die Wissenschaftler an der Webseite öffnen: Konrad Lorenz Forschungsstelle (KLF) die soziale Komplexität und Kognition bei Vögeln unter der Annahme untersucht, dass der Lebensstil die Selektion von Kognition beeinflusst.
Seit vielen Jahren sollte diese Forschung auf Wölfe erweitert werden. Aber mit Wölfen zu arbeiten ist schwierig und kostenintensiv. Vor einigen Jahren ist die erste Initiative von Friederike Range, ein Wolfprojekt an der KLF zu starten, an den Geldmitteln gescheitert. Sie hat daraufhin eine PostDoc-Stelle an der Universität Wien angenommen, wo sie soziales Lernen bei Affen und Hunden untersuchte.

Unser Wolfsforschungsteam:
Friederike Range - Mein Biologie-Studium habe ich an der Universität Bayreuth/ Deutschland absolviert, meine Doktorarbeit an der University of Pennsylvania (UPENN) in Philadelphia / USA. Meine Forschungsarbeiten habe ich an der Elfenbeinküste/Afrika gemacht.

Wissenschaftler des Jahres 2010
Kurt M. Kotrschal - Mag.rer.nat., Prof. Dr., geboren 1953 in Linz, Studium der Biologie an der Univ. Salzburg, 1981 Promotion, 1987 Habilitation und 1976-1981 an der Univ. Salzburg, Forschungsaufenthalte an den Universitäten Arizona und Colorado USA.

Zsófia Virányi - Ich bin Biologin und mit den Büchern von Konrad Lorenz, Joy Adamson und Vilmos Csanyi aufgewachsen und bin Absolventin der Eötvös Loránd Universität, Budapest, Ungarn. Ich wollte schon immer die Sprache der Tiere verstehen!

Ansprechperson

NameKotrschal Kurt, Mag.rer.nat.Prof.Dr.
Telefon02576-30138
E-Mailinfo@wolfscience.at
AdresseBüro: 2115 Dörfles 48 Eingang für Besucher: beim Wildpark

Kontakt

AdresseDörfles 48
2115 Dörfles
Telefon02576-30138
E-Mailinfo@wolfscience.at
Webhttp://www.wolfscience.at

Lageplan vergrößern