Freizeitkarte - Naturparkregion Leiser Berge

Freizeitkarte - Naturpark Leiser Berge

Freizeitkarte - Naturpark Leiser Berge (10,02 MB) - .PDF

Zeiten

Naturpark Leiser BergeNaturpark Leiser Berge

Im Herzen des Weinviertels, nur 36 km nördlich von Wien, liegt der Naturpark Leiser Berge. Von der höchsten Erhebung, dem Buschberg (491 m), mit der am niedrigsten gelegenen Alpenvereinshütte, überblickt man die vielfältige Landschaft mit ihren Äckern, Wäldern und Trockenwiesen, die seit der Jungsteinzeit bewirtschaftet werden. Die Felder schmiegen sich in geometrischen Figuren an die sanften Hügel und wechseln bis zur Ernte ständig ihr Farbenkleid.

Vom Oberleiser Berg (457 m) mit dem Freilichtmuseum rund um den Aussichtsturm und der Ausstellung der Grabungen „6000 Jahre Wohnberg Oberleis“ genießt man eine Aussicht weit über das Weinviertel hinaus. Der weitläufige Naturpark eignet sich aufgrund der zahlreichen gut ausgeschilderten Wander- und Rundwanderwege zum Erkunden der Landschaft und ist für Familienwanderungen besonders gut geeignet.




Natur und LandschaftNaturpark Leiser Berge

Fauna und Flora sind vielfältig. Die typischen Trocken- und Halbtrockenrasen bieten einer Fülle von Kalk liebenden Pflanzen einen idealen Standort und sind in ihrer Artenzusammensetzung und Ausdehnung einzigartig. Der Kalkstein bildet die Grundlage der Leiser Berge und wird seit jeher auch abgebaut. Natur- und Kräuterführungen, sowie ein buntes Erlebnisprogramm bringen Besucherinnen und Besuchern die Einzigartigkeit der Naturpark-Region näher.

Wer lieber mit Tieren auf Tuchfühlung gehen will, der ist im Wildpark Ernstbrunn willkommen. Hier ist eine Begegnung mit einheimischen Wildtieren ebenso möglich wie mit Wölfen im Wolfsforschungszentrum. Eine Fahrt mit der Weinvierteldraisine oder eine Wanderung mit Alpakas sind eine Alternative, um die landschaftliche Schönheit kennenzulernen. Vom Gipfelkreuz des Buschberges oder vom Aussichts-turm Oberleis genießt man den weiten Blick in die sanfte Hügellandschaft. An klaren Tagen reicht die Sicht über das Wiener Becken bis zum Schneeberg, Rax und Ötscher, und Richtung Nordosten bis zu den Pollauer Bergen und Karpaten.


Was ist ein Naturpark

Naturparke sind die schönsten Natur- und Kluturlandschaften des Landes. Die Naturparkidee basiert auf den vier Säulen Bildung, Erholung, Regionalentwicklung und Schutz. Diese Bereiche wirken gleichberechtigt nebeneinander. Das Prädikat Naturpark ist für die Region und die Bevölkerung, welche die Landschaft gestaltet und erhalten hat, eine Auszeichnung.
Der Naturpark Leiser Berge erhielt diese Auszeichnung bereits 1970.


Kultur und Zeitgeschichte

Die 6000 Jahre alte Besiedlungsgeschichte des Oberleiser Berges ist durch viele Ausgrabungen dokumentiert und das MAMUZ (Museum für Urgeschichte) in Asparn an der Zaya bietet den interessierten Besuchern unerwartete Einblicke in die Lebensweise unserer Vorfahren.

Zeitreiseführungen lassen die Besucher durch die Jahrhunderte und Jahrtausende wandern und schärfen den Blick für die Zeugnisse alter Kulturen. Verträumte Schlösser und mittelalterliche Wehrkirchen fügen sich harmonisch ins Bild der geschützten Natur- und Kulturlandschaft.

Naturparkbüro Leiser Berge

Kontaktdaten von Kraus Jennifer
NameKraus Jennifer
Telefon+43 2576 20341
E-Mail-Adresseinfo@leiserberge.com
Adresse2115 Ernstbrunn
Hauptplatz 1

Kontakt

Kontaktdaten von Freizeitkarte - Naturparkregion Leiser Berge
AdresseHauptplatz 1
2115 Ernstbrunn
Telefon+43 2576 20341
E-Mail-Adresseinfo@leiserberge.com
WebNaturpark Leiser Berge

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern

Klicken Sie hier um die Karte zu laden