Das war der
Weinviertel Tag!
Wir sind stolz auf unser Weinviertel, das haben wir wieder einmal gezeigt! Am 4. April 2024 stellten wir das Weinviertel ins Rampenlicht und präsentierten es in „Orange“. Denn an diesem Tag wurde in allen Weinviertler Gemeinden die Weinviertel-Fahne gehisst.
Auftakt zur NÖ Landtagswahl 2023 in der Veranstaltungshalle Ernstbrunn mit unserem NÖ Landtagspräsidenten Mag. Karl Wilfing!
Die Volkspartei Ernstbrunn spendete dem Hilfswerk Ernstbrunn/Niederleis € 500,--. Eine gut angelegte Spende, da ehrenamtliche Mitglieder Schäden an den Fahrzeugen, bei der Zustellung von Essen auf Rädern, in Form des Selbst-behaltes aus eigener Tasche begleichen müssen. Das Hilfswerk übernimmt diesen Betrag.
Am 29. Jänner 2023 findet die NÖ Landtagswahl statt!
Unser blau.gelber WEG - WIR können uns in Zeiten, in denen wir leben, nicht aussuchen. Aber wir können gemeinsam handeln - und das richtige tun, den Heraus-forderungen stellen - helfen und handeln!
Erfolgreicher MASKENBALL am 11.11.2022 in der Veranstal-tungshalle ERNSTBRUNN.
Tolle Teilnahme unserer Jugend, mit super Ideen und ausge-zeichneten Kostümen und Masken.
DANKE für Euren großartigen Besuch, tollen Stimmung und netten Unterhaltung!
Zertifizierung zur NÖ Jugend-partnergemeinde 2022-2024 mit unserer Landesrätin Christine Teschl-Hofmeister.
Ausverkauftes Kabarett der VP-Ernstbrunn mit "Alex Kristan" am Freitag, den 23. Sept. 2022 in der Veranstaltungshalle Ernstbrunn .
Herzlichen DANK unserem Sponsor 3H-Licht GmbH - Hans Franz für seine Unterstützung sowie allen Gästen für ihren netten Besuch.
Erfolgreicher Nachmittag mit der Musikkapelle Ernstbrunn bei der Marschmusikbewertung 2022 beim Musikverein Michelhausen - Gratulation zum großartigen Erfolgt in der Disziplin "D".
Die NÖ Pioniergemeinde Ernstbrunn wurde am NÖ Gemeindetag 2022 wieder mit "vier e" für die vorbildliche Umsetzung ihrer Ziele in den Bereichen Energie. Klima.Umwelt ausgezeichnet!
Bundeskanzler Karl Nehammer, NR Andreas Minnich und LR Martin Eichtinger besuchten im Rahmen ihrer Sommertour die Windkraft Simonsfeld AG. Programmpunkte waren ein Büro-Rundgang, die Besichtigung einer Windenergieanlage und Gespräche über die Situation am Energiemarkt, die Notwendigkeit des weiteren Aus-baus der erneuerbaren Energien und darüber, was es jetzt braucht, um die Energiewende zu schaffen: Nämlich klare Vorgaben vom Bund an die Länder, um die gesetzten Ziele zu erreichen und durch erneuerbare Energien die Strompreise zu senken. (Aug.2022)
NATURPARK Leiser Berge …. ein erfreulicher Besuch!
Unsere Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister besuchte im Rahmen ihrer Sommertour die Marktgemeinde Ernstbrunn sowie die Aussichtswarte Oberleiserberg.
Bezirk Korneuburg ISTmobil wird bis Ende 2023 ver-längert!
Das Erfolgsmodell IST-mobil sorgt weiterhin für leistbare und flexible Mobilität für alle Bewohner*innen und Gäste von Ernstbrunn sowie des Bezirkes Korneuburg!
Seit dem Betriebsstart im April 2015 wurden bislang über 150.000 Fahrgäste mit ISTmobil sicher und pünktlich transportiert.
Diese bereits beachtliche Fahrgastanzahl wird garantiert noch steigen, daher wurde ISTmobil bis zum 31.12.2023 verlängert!
ValentinsTAG - Aktion 2022 für unsere BürgerInnen in allen Katastralgemeinden!
Bezirkspartei-TAG 2021 mit unserer Frau Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
Gute Stimmung beim Bezirkspartei-TAG 2021 in der Gemeinde Russbach.
Gratulation unseren neuen Bez.ParteiObmann
NR Andreas Minnich
Die VP-ERNSTBRUNN überreichte der "Behindertenwerkstätte Oberrohrbach"
eine Spende von 500.- Euro - die Freude war sehr groß!
10-jähriges Jubiläum Bürgerbus "Ernsti-MOBIL wurde am 4. Nov. 2021 im Gasthaus Hösch gefeiert - DANK an ANERKENNUNG an unsere FREIWILLIGEN FAHRERINNEN durch unseren Mobilitätslandesrat DI Ludwig Schleritzko.
Die Marktgemeinde Ernstbrunn setzte mit der Einführung des Bürgerbus „Ernsti-Mobil“, am 2. Nov. 2011 einen Meilenstein im Bereich der Mikro-Mobilität im ländlichen Raum für unsere Bürger*innen. Diese Maßstäbe konnten jedoch nur durch den ehrenamtlichen und freiwilligen Einsatz unserer Fahrer*innen und einer Projektförderung durch das Land NÖ erreicht werden.
Kindergarten Bründlallee - Besuch des Präsidenten d. NÖ Landtages - Mag .Karl Wilfing
24. Ernstbrunner Ferienspiel 2021
Von 3. Juli bis 3. Sept. 2021 veranstaltete die Marktgemeinde ERNSTBRUNN ein tolles und erlebnisreiches Freizeit-Programm für unsere Kleinsten.
Wir wünschen Ihnen werte Eltern und Euch liebe Kinder noch zahlreiche sonnige Ferientage und viel Spaß.
20 Jahre Weinviertel Tourismus - Hochsitz Oberleiserberg
Gemeinsam mit Landtagspäsident Karl Wilfing, Tourismuslandesrat Jochen Danninger, LandtagsAbg. Kurt Hackl und GF Hannes Weitschacher und Mitarbeiter*innen feierten wir das 20-jähriges Jubiläum Weinviertel Tourismus.
DANKE allen Mitarbeiter*innen für die gute Zusammenarbeit und weiterhin viel Erfolg!
Wolfsforschungszentrum Ernstbrunn
Nette ZukunftsGESPRÄCHE mit Herrn LR Mag. Jochen Danninger zur touristischen Entwicklung im Naturpark Leiser Berge. Durch die ECOplus wurden zahlreiche Projekte wie auch das „WSC Ernstbrunn“ gefördert. Das ist gerade in herausfordernden Zeiten besonders wichtiger Schritt in die Zukunft.
Erfolgreiche und beeindruckende Musiktage "CON ANIMA 2021"
Mit verlässlichen Partnern und Ehrengästen von Herrn Präsident d. NÖ Landtages Mag. Karl Wilfing, Nationalrat Andreas Minnich, LdAbg. Bgm. Christian Gepp, vielen Kammermusik-liebhaberInnen, Con Anima Freunden und zahlreichen Gästen konnten unsere Musiktage 2021 wieder viele Menschen begeistern, die Kultur genießen aber auch Neue gewinnen.
Volkspartei Ernstbrunn übernimmt eine Baum-PATENSCHAFT im Rahmen unseres KlimaschutzPLANES beim "Hauptplatzprojekt" der Marktgemeinde Ernstbrunn!
Bäume sind unsere Klimaregulatoren und beeinflussen unser Klima sehr stark. Sie binden CO2, produzieren Sauerstoff, spenden Schatten, fungieren als Luftbefeuchter und sorgen für kühlere Temperaturen. Im Sommer ist es im Bauland Kerngebiet untertags häufig drei bis vier Grad kühler.
Warum BaumPATENSCHAFT - Bäume bieten Lebensraum für viele Tier-arten. Wir gestalten unseren Lebensraum eigentlich selbst. Jede und jeder Bürger kann persönlich, in seinem privaten Garten, aber auch im öffentlichen Raum einen Beitrag zur Verbesserung des Klimaschutzes leisten und bei persönlichen Interesse auch einen Beitrag für unser gemeinsames Ortsbild leisten und mitgestalten - das betrifft vor allem unsere Bäume, Sträucher und Blumen in den Grüninseln an den Straßenzügen - denn alle Pflanzen und Bäume verdienen gute Pflege.
Aktion SCHUTZENGEL für unsere KLEINSTEN - Ziel der Aktion ist es, mit Plakaten und Werbeschaltungen für jedes Kind die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr zu erhöhen. Damit wird ein Beitrag geleistet, dass unsere Schul- und Kindergartenkinder sicher in der Schule bzw. im Kindergarten ankommen und anschließend auch wieder unversehrt nach Hause kommen.
Gestaltung unseres „KlimaschutzPLAN 2020-2025“ - beschreibt die klimaschutzpolitischen Grundsätze, Maß-nahmen und Ziele der Markt-gemeinde Ernstbrunn, im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung von Projekten.
Es gilt jetzt entschlossen zu handeln und es muss speziell im Bereich „Klimaschutz" in vielen Kernbereichen der Gemeinde zahlreiche Handlungsfelder analysiert werden, um die Ziele und Maßnahmen klar zu definieren und entsprechend umgesetzt werden. Diese gemeinsam festgelegten Klimaschutz - Maßnahmen, Ziele und Visionen wurden in der Gemeinderatsitzung am 2. Juli 2020 beschlossen.
Gute Verankerung in der Region ist notwendig - Am 14. Oktober 2020 fand in St. Pölten die Generalversammlung der Naturparke Niederösterreich statt.
Mit der Strategie „Naturparke Niederösterreich 2025“ wurden die Weichen Richtung Zukunft gestellt. Niederösterreichs Naturparke spielen beim Naturschutz eine wichtige Rolle. Ihre Aufgabe ist es, wertvolle Naturräume, durch nachhaltige Nutzung, in ihrer Vielfalt und mit ihren Besonderheiten zu bewahren.
OPEN AIR KINO Ernstbrunn … Danke für Ihren netten Besuch!
Unsere Akteure der Marktgemeinde Ernstbrunn veranstalteten gemeinsam mit der Raiffeisenbank Ernstbrunn ein Benefiz-OPEN-AIR KINO in der Sportplatz-Arena Ernstbrunn. Der großartige Benefiz-Event wurde durch GGR Rainer Kührer mit dem Österreichischen Filminstitut koordiniert, geplant und gemäß Covid-19 Maßnahmen realisiert – “Die Migrantigen”.
Unsere ÖVP-Gemeinderäte und das Raika-Team versorgten unsere Gäste mit Getränken, köstlichen Snacks und GRATIS-Popkorn. Der gesamte Reinerlös diese Veranstaltung wird zur Jugendförderung an den Sportklub Ernstbrunn übergeben.
DANKE - Wir möchten uns bim Namen aller Kanditat*innen der Volkspartei Ernstbrunn für Ihren Einsatz bei der Gemeinderatswahl 2020 sowie ganz besonders bei allen Wähler*innen für Ihre hohe Wahlbeteiligung sowie das klare und eindeutige VERTRAUEN, auf diesem Wege recht herzlich bedanken!
Niederösterreichisch ist das Land der FREIWILLIGEN. Das macht unsere Marktgemeinde ERNSTBRUNN und Region Leiser Berge so besonders lebenswert. Vielen Dank an alle, die sich in ihrer Freizeit - neben Beruf und Familie - für andere einsetzen und engagieren.
Am 26. Jänner 2020 entscheiden Sie darüber, WER Ihre Interessen weiter vertreten wird und WER unsere lebenswerte Marktgemeinde weiterhin in eine gute Zukunft lenken wird - jede STIMME zählt!
"AUFEINANDER ZÄHLEN. MITEINANDER RECHNEN"
miteinander.gestalten
ERNSTBRUNN
Gemeindeparteileitung VP-ERNSTBRUNN .... unser neues TEAM für 2020.
Am 17. Okt. 2019 wurde das neue VP-TEAM ERNSTBRUNN beim GemeindeparteiTAG im Gasthaus Hösch einstimmig gewählt. Ein besonderer Dank gebührt Ing. Alfred Wittmann für seinen langjährigen Einsatz und Mitarbeit.
"Sportpreis 2019 der Marktgemeinde ERNSTBRUNN
Meistertellerüberreichung an die beiden Erfolgstrainer der Reserve & Kampfmannschaft d. SK Raika ERNSTBRUNN.
NEUBAU eines 4-gruppiger Kindergarten - der Baustart erfolgte am 18. März 2019.
Am 10. Mai 2019 erfolgte die Bau-stellenbesichtigung unseres ELER-Projektes - Entwicklung im ländlichen Raum eines "4-gruppigen Kindergarten-Neubau" in ERNSTBRUNN von unserer Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Mitglied d. Europäischen Parlament Lukas Mandl.
Das Finanzierungsvolumen beträgt 2.420.000.- Euro durch die EU und das Land NÖ.
Am 5. November 2018 wurde der Marktgemeinde ERNSTBRUNN im Casino Baden der "European Energy Award" in „SILBER“ verliehen. Der European Energy Award ist ein internationales sowie europäisches Gütezertifikat für Nachhaltigkeit in der Energie- und Klimaschutzpolitik in den Gemeinden. 12 Nationen und mehr als 1.400 Städte und Gemeinden nehmen aktuell am „eea-Programm“ teil. Großer DANK gebührt unseren BürgerInnen, MitarbeiterInnen, Gemeinderäten, Unternehmen und dem gesamten eNu-Team NÖ für die Unterstützung und Mitarbeit bei Energie- Umwelt- und Klimaschutzprojekten in unserer Marktgemeinde – energie.bewusst.leben!
Am 14. September 2018 ist die Marktgemeinde Ernstbrunn ist im Rahmen des "e5-landesprogramms für energieeffiziente gemeinden" für ihre vorbildliche Energiepolitik durch die BM Elisabeth Köstinger und LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf ausgezeichnet worden.
Im Jahr 2018 hat sie vier von fünf möglichen "e" erreicht und gehört damit zu jenen Gemeinden, die den weg in die Energiezukunft weisen.
Ein e-Transportrad packt mehr als Sie denken!Mit Lastenfahrrädern können Transportwege kostengünstiger und umweltfreundlicher erledigt werden, als mit dem Pkw. Beispiele aus dem In- und Ausland zeigen das hohe Potential bei dienstlichen Fahrten, Lieferungen, privaten Einkaufsfahrten oder beim Kindertransport.
Die Initiative RADLand stellt der Marktgemeinde ERNSTBRUNN einen Monat lang ein e-Transportrad kostenlos zum Testen zur Verfügung.
Entdecken Sie das Transportrad für sich Wollen Sie das Transportieren von Einkäufen, schweren Gegenständen oder ihren Kindern mit dem Fahrrad selbst testen?
Interessierte BürgerInnen sowie Betriebe können sich das e-Lastenrad im September 2018 kostenlos ausleihen.
Am 26. April 2018 erfolgte durch Herrn Landesrat Dr. Martin Eichtinger die Prädikatsverleihung unserer "Naturpark-Volksschule ERNSTBRUNN" im Rahmen eines gemeinsamen und beeindruck-enden Festaktes durch unsere Naturparkschüler-Innen, Lehrerinnen, Eltern, Elternvertreter und zahlreichen Ehrengästen !
Am 28. Nov. 2017 mit unserem LH-Stv. Stephan Pernkopf den Beitritt der Marktgemeinde Ernstbrunn zur "KLIMABÜNDNIS GEMEINDE" besiegelt. Keine Abhängigkeit mehr von teuren Erdölimporten, keine Angst mehr vor Gaskrisen, - stattdessen saubere Energiegewinnung aus Sonne, Wind, Wasser und Bio-energie aus der Klima- & Energiemodellregion Leiser Berge.
Sebastian KURZ - OnTour -
Österreich steht vor einer Richtungsentscheidung. Schaffen wir einen neuen Aufbruch, oder bleibt es weiter beim Stillstand? Herrscht ein neuer Stil in der Politik, oder erleben wir weiter das gegenseitige Anpatzen? Schaffen wir es als Land zurück an die Spitze, oder geben wir uns mit dem Mittelfeld zufrieden?
Darum geht es am 15. Oktober 2017!
Das Ernstbrunner-Team unterstützt Sebastian Kurz bei seiner BezirksTour am Hauptplatz Korneuburg.
Volkspartei NÖ in ERNSTBRUNN
Mit positiven Blick in die Zukunft, wurden zahlreiche Gespräche mit unseren Landtagsabgeordneten und Nationalrätin während der GrillTour 2017 von unserem Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner in angenehmer Atmosphäre, für unsere Region Leiser Berge und die Entwicklung der Gemeinden im ländlichen Raum geführt.
Liebe MitbürgerInnen !
Wenn wir auf den 25. Jänner 2015 zurückblicken, erkennen wir, dass in den letzten zweieinhalb Jahren in der Markt-gemeinde Ernstbrunn mit ihren 14 Katastralgemeinden Vieles bewegt wurde. Auch wenn uns aufgrund von zahlreichen Veränderungen in der Finanz- und Wirtschaftswelt ein stärkerer Wind ins Gesicht bläst und oft die ver-fügbaren Ressourcen knapper werden, müssen wir mit großem Mut, unter-nehmerischem Einsatz und mit gut durchdachten Konzepten unsere lebenswerte Marktgemeinde gemeinsam in die Zukunft lenken.
Download: Halbzeit ist - bgm. horst gangl!
DANKE für Ihre konstruktive Mitarbeit in unserer Marktgemeinde und Region Leiser Berge!
Halbzeitbilanz-Pressekonferenz mit
Landeshauptfrau Hanni Mikl-Leitner
„Vor genau zweieinhalb Jahren fanden die Gemeinde-Wahlen in NÖ statt, ein guter Anlass, um Bilanz zu ziehen. Denn klar ist: Dort wo gearbeitet wird, schafft die Politik Zufriedenheit – von Politikver-drossenheit ist in NÖ nichts zu spüren. Das liegt mit Sicherheit auch daran, weil man die gute Arbeit in unseren Gemeinden messen kann. Jeder Euro für die Gemeinden ist ein gut angelegter Euro für unser Land und für die Bürgerinnen und Bürger. Seit den Gemeinde-Wahlen am 25. Jänner 2015 haben wir seitens des Landes rund 1,8 Milliarden Euro an Förderungen in unsere Gemeinden investiert. Die Gemeinden selbst haben überdurchschnittlich viel Geld in die Hand genommen und um 12 Prozent mehr investiert, als Gemeinden in anderen Bundesländern. Gleichzeitig gehören die NÖ Gemeinden zu den Sparsamsten, wenn es um die Verwaltungskosten geht. Die 573 Gemeinden verzeichnen die niedrigsten Personalausgaben mit 456.- Euro pro Kopf und den dritt-niedrigsten Verwaltungsaufwand mit 557.- Euro pro Kopf“, informiert Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
"NÖ Gemeindepreis 2017" und "Bürgermeister des Jahres 2017"
Beim 64. Österreichischen Gemeindetag in Salzburg, ehrte Innenminister Wolfgang Sobotka die Sieger in den Kategorien "Großer Gemeindepreis", "Bürgermeisterin des Jahres" und "Bürgermeister des Jahres".
Herzlichen
Dank meinen BürgerInnen, Freunden und Gästen der Region Leiser Berge für Euer großartiges Voting und damit verbundene Wertschätzung für unsere LEBENS.werte Marktgemeinde ERNSTBRUNN.
Ihr Horst Gangl
1. Weinviertler E-Mobilitätstag am 24. Juni 2017
Klimaschutz, erneuerbare Energien, Ressourcenschonung – ZIELE, die wir nahezu tagtäglich in den Medien lesen können, und die uns vor Augen führen, wie wichtig das Thema Energie für unsere Gesellschaft, für unsere Wirt-schaft und damit für unsere Gemeinden geworden ist. Daher wurde auf Antrag d. Bürgermeisters am 1. März 2017 der Beschluss zur e5-Gemeinde gefasst und im Rahmen des "1. Wein4tler E-Mobilitätstages" wurde die Markt-gemeinde Ernstbrunn in das Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden aufgenommen.
Die feierliche Energy Globe Award Zeremonie, bei der Niederösterreichs beste Umwelt-projekte geehrt wurden, fand dieses Jahr am 26. April 2017 in der Landwirtschaftlichen Fachschule Tulln statt.
Bei über 30 hochqualitativen und innovativen Projekten, die in verschiedenen Bereichen eingereicht wurden, fiel die Entscheidung für die Sieger nicht leicht. Einhelliger Tenor der Jury, für uns sind alle Projekteinreicher Sieger, aber einer muss gewinnen.
Unser Mikromobilitätsprojekt Ernsti-Mobil zählte zu den Nominierten beim Energy Globe Award 2017 in der Kategorie Luft. Die Nominierungsurkunde zum Energy Globe Award 2017 in der Kategorie Luft wurde durch Herrn Landesrat Mag. Karl Wilfing und Frau LdAbg. Dr. Helga Krismer-Huber feierlich übergeben.
Am 8. März 2017 präsentierte Bgm. Horst Gangl im Rahmen der noe.regional Konferenz das neue Raum- & Verkehrskonzept der Hautplatzgestaltung-Neu unseren Herrn LR Dr. Stephan Pernkopf.
Unser Motto:
"Die Füße am Boden,
den Blick in die ZUKUNFT"
Informationsbesuch von LAbg. Mag. Alfred Riedl
Zum Regionaltag besuchte unser GVV-Präsident LAbg. Mag. Alfred Riedl das Paradeunternehmen die Windkraft Simonsfeld AG im Rahmen der NÖ Energiestrategie.
Besuch im Naturpark Leiser Berge
Am NÖ Regionaltag 2016 besuchte Herr Landesrat Dr. Stephan Pernkopf unsere Naturparkgemeinde.
Treffpunkt war der Hochsitz Oberleiser-berg um unser gemeinsames Regions-konzept für die zukünftige Entwicklung in der Region Leiser Berge zu unterstützen.
KLARHEIT für Vereine und Wirte!
Vereinswesen und Ehrenamt sind für die ÖVP wertvolle Anker des sozialen Zusammenhalts.
Mehr als 3,3 Millionen Menschen leisten in rund 122.000 Vereinen ehrenamtliches Engagement. Besonders in den Gemeinden übernehmen Vereine sowohl eine Gesellschaftliche Funktion als auch zahlreiche kommunale Aufgaben. Infofolder für Vereinsfeste
Daher haben wir ein Paket geschnürt, das bürokratische Hürden abbaut und das Vereinswesen stärkt.
30. Mai 2016 - Informations-Tour
Landeshauptmann-Stellvertreter
Die Informationstour von LH-Stv. Johanna Mikl-Leitner und LGF Bernhard Ebner starteten gemeinsam in Enzersfeld Ihre Informationstour.
4. April 2016 - Informationskonferenz für das Weinviertel
Weinviertelkonferenz mit Bundespräsidentschafts-kanditat Dr. Andreas Kohl und Landesrat Mag. Karl Wilfing im Stadtsaal Mistelbach.
Österreich braucht jetzt einen erfahrenen Staatsmann:
- die Regierung antreiben
- zwischen Parteien vermitteln
- Kontakte in der Welt aufbauen
- die Kluft zwischen Politik und Menschen abbauen "Erfahrung macht stark"
14. März 2016 - Auszeichnung zur Jugend-Partnergemeinde
Die Zertifizierung als „NÖ Jugend-Partnergemeinde“ ist für die Gemeinde eine Bestätigung, dass Jugendarbeit mit hoher Qualität geboten wird. Der Bogen der Kriterien spannt sich dabei von der kommunalen Mitbestimmung junger Menschen, über das Raumangebot für die Jugend bis hin zu innovativen Zukunftsinitiativen und einer guten Öffentlichkeitsarbeit.
4. Nov. 2015 - Betriebsbesuch - Fachmarktcenter Ernstbrunn
Im Rahmen eines Betriebsbesuches im Lagerhaus Ernstbrunn wurden alle Arbeitnehmerinnen auf die "Gesundheit am Arbeitsplatz" eingewiesen.
- Gesunde Ernährung - Ausreichend Trinken
- Regelmäßige Bewegung - Viel Frischluft und Licht
- Regelmäßige Pausen - Vorsicht bei Alkohol & Nikotin
21. Okt. 2015 - Weinvierteltag in der Marktgemeinde Ernstbrunn
Interessante Betriebsbesichtigung und Gespräche in der Windkraft Simonsfeld AG mit Verkehrslandesrat Mag. Karl Wilfing und mit unserer Landesrätin für Wirtschaft, Tourismus und Sport Dr. Petra Bohuslav im Naturkosmetikunternehmen CulumNatura - Wilhelm Luger GmbH.
130 Jahre Profi Baustoffe Austria GmbH
Der innovative Paradeunternehmen der Region Leiser Berge mit dem Betriebs-standort in der Marktgemeinde Ernstbrunn, feierte gemeinsam mit vielen Ehrengästen aus der Politik, Wirtschaft und zahlreichen Geschäftspartnern und Kunden, am 11. Sept. 2015 sein 130-jähriges Firmenbestandsjubiläum mit gleichzeitiger Segnung des neuen modernen Verwaltungsgebäudes.
Im Rahmen des VP Gemeindeparteitages wurde der ein neuer Vorstand gewählt. In der Pizzeria Speranza am Ernstbrunner Hauptplatz gab, neben den formalen Erfordernissen der Tagesordnung, LAbg. Ing. Hermann Haller einen Überblick über aktuelle politische Themen und Entwicklungen, Bgm. Horst Gangl informierte die Mitglieder und Funktionäre über neueste Projekte in der Gemeinde Ernstbrunn. Ganz nach dem Motto „Weiter so“ wurde Gemeindeparteiobmann Alfred Wittmann nahezu einstimmig in seinem Amt bestätigt. Ebenso seine Stellvertreter Thomas Laab und Rainer Kührer. LAbg. Haller bedankte sich bei allen Funktionären für Ihren tollen Einsatz und freut sich sehr über die positive Entwicklung von Ernstbrunn, wo das gesamte Team seinen Beitrag dazu leistet. Ob es das Thema Mobilität oder Tourismus ist, in Ernstbrunn hat man hier absoluten Pioniergeist bewiesen.
Aktuelles aus der Gemeinde :
Die Gemeinderatswahl 2015 ist geschlagen, WIR bedanken uns bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern für ihr Vertrauen und möchten mit diesen klaren Auftrag den erfolgreichen Weg für unsere Marktgemeinde Ernstbrunn fortsetzen.
Am 25. Jänner 2015 entscheiden Sie, wer in den nächsten 5 Jahren die notwendigen Projekte für unsere Marktgemeinde Ernstbrunn lenken und umsetzen wird.
> Mutig in die Zukunft
> Entschlossen weiterarbeiten
> Gemeinsam für unsere Marktgemeinde
Danke für die gute Zusammenarbeit und Ihr Vertrauen!
Teamvorstellung für die Gemeinderatswahl 2015 - erfahrene, junge und engagierte KanditatInnen:
Am 26. Nov. 2014 fand in der Marktgemeinde Ernstbrunn der ÖVP-Viertelstag bei unseren heimischen Paradeunternehmen statt.
Profibaustoffe Austria GmbH Windkraft Simonsfeld AG
So macht Abfallwirtschaft Sinn - der Papierbleistift - das umweltfreundliche Schreibvergnügen.
Zum Schulstart bekam jede Schülerin und jeder Schüler der NÖ Neuen Mittelschule einen Papierbleistift.
"Hergestellt aus 100% alten Tageszeitungen"
Statt für die Produktion von 100.000 Bleistiften die gewaltige Menge von ca. 6 Kubikmetern Holz sinnlos zu verschwenden, wurden im Verhältnis 1 Tonne Tageszeitungen sinnvoll verwendet.
So haben wir zwei "Fliegen " mit einer Klappe geschlagen : umweltfreundlich und einzigartig!
Abfallwirtschaftsprojekt für unsere Volksschulkinder
Der Bürgermeister der Marktgemeinde Ernstbrunn übergab gemeinsam mit der Abfallwirtschaftsberaterin jeden Volksschulkind zum Schulstart "Emil die Glasflasche".
Diese ist: absolut geschmacksneutral, isoliert und hygienisch, durchsichtig und kratzfest, bis 60°C befüllbar und spülmaschinengeeignet, auch für Tee, Saft oder Milch geeignet, recyclebar und umweltfreundlich und frei von gesundheitsgefährdenden Stoffen.
"So macht Abfallwirtschaft Sinn!"
20. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in TAMSWEG/Sbg.
Die Feuerwehrjugendgruppe Ernstbrunn schaffte bereits zum dritten mal die Qualifikation zu den Bundesfeuer-wehrjugend-Leistungsbewerben.
Von 29. bis 31. Aug. 2014 begleitete der Bürgermeister die Fangruppe aus Ernstbrunn, wo unsere Feuerwehr-jugendgruppe beim 20. Bundesfeuerwehrjugend-leistungsbewerb in Tamsweg den 17. Platz erreichte und somit zur 3 beste Gruppe in Niederösterreich zählt.
Naturpark Leiser Berge - Aussichtswarte Oberleis
Auf Einladung des Bürgermeisters und Regionsobm.Stv. Horst Gangl, besuchte Landesrat Mag. Karl Wilfing den Naturpark Leiser Berge sowie die Aussichtswarte Oberleis.
Er bedanke sich für die geleistete Arbeit und konstruktiven Gespräche, aber vor allem für den persönlichen Einsatz der Gemeinde in der Region Leiser Berge.
Besonderer Dank gebührt allen Freiwilligen für die Erhaltung des Naturpark, man merkt hier die Identifikation mit der Region Leiser Berge.
Klima:aktiv mobil "Auszeichnung der Marktgemeinde Ernstbrunn"
Am 24. Feb. 2014 erfolgte im Rahmen der Internationalen klima:aktiv mobil Konferenz in Wien die Auszeichnung der Marktgemeinde Ernstbrunn durch den Herrn Bundesminister Andrä Ruprechter. Die Marktgemeinde ERNSTBRUNN leistet als Klima:aktiv mobil Projektpartner des Aktions- und Beratungsprogramm "Mobilitätsmanagement für Städte, Gemeinden und Regionen" einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen.
Ball der Marktgemeinde ERNSTBRUNN 2014
Das Jung Damen- & Herrenkomitee eröffnete am 18. Jänner 2014 den 27. Ball der Marktgemeinde ERNSTBRUNN und präsentierte bei ausverkaufter Veranstaltungshalle eine tolle Mitternachtseinlage unter der Leitung von Margit & Sophie Würzler.
Danke an das Organisationsteam von Vzbgm. Ing. Alfred Wittmann und GGR Rainer Kührer und allen MitarbeiterInnen der Volkspartei Ernstbrunn.
Nachwuchsförderung an den SK ERNSTBRUNN
Bürgermeister Horst Gangl und Vzbgm. Ing. Alfred Wittmann übergaben am 20. Okt. 2013 im Rahmen eines Fußballturnieres der jüngsten Nachwuchsmannschaft des SK ERNSTBRUNN die neuen grün/weissen Dressen.
Wir wünschen unseren kleinsten SportlerInnen und TrainerInnen viele sportlichen Erfolge und schöne gemeinsame Stunden bei Ihrer aktiven Nachwuchsarbeit - DANKE !
Gleichenfeier der Ernstbrunner KALKTECHNIK
Vizekanzler Dr. Michael Spindelegger und zahlreiche Ehrengäste fanden sich am 4. Sept. 2013 zur "Gleichenfeier des neuen modernen Verwaltungsgebäudes" ein.
NATIONALRATSWAHL 2013
Eine starke Stimme im Nationalrat:
Dr. Günter Trettenhahn
Spitzenkanditat vom Bezirk Korneuburg
......... für Sie und das Weinviertel!
Mit IHRER Vorzugsstimme am 29. September 2013
Neugestaltung der Ortsdurchfahrt LB40 - Mistelbacherstraße mit Unterstützung unseres
Landeshauptmannes.
Gleichzeitig erfolgt die Neu-errichtung aller Nebenanlagen und notwendigen Infrastruktureinbauten sowie alle EVN-Einbauten wie Hoch-spannungs- & Niederspannungs-leitungen, Entfernung von zwei alten Trafogebäuden, neue Trafostationen sowie der Einbau einer neuen Gas-leitung und Telekomverbindungen. Ebenso wird ein kombinierter Fuß- & Radweg vom Ortszentrum Richtung Bahnhof Ernstbrunn errichtet.
NÖ-Landtagswahl 3. März 2013
Ich danke allen Wählerinnnen und Wählern für Ihre Vorzugsstimme und das entgegengebrachte VERTRAUEN !
Landtagswahl 2013 - Kandidatinnen & Kandidaten der Volkspartei NÖ im Bezirk Korneuburg für die Landtagswahl 2013.
Das Team der VP im Bezirk Korneuburg wurde am Montag, 29. Oktober 2012, einstimmig gewählt. Bezirksparteiobmann LAbg. Ing. Hermann Haller wird dabei die Liste der fünfzehn Kandidatinnen und Kandidaten erneut als Spitzenkandidat anführen.
Im VP-Team aus Ernstbrunn: Frau Ingrid Stacher und Vzbgm. Horst Gangl.
SCHULE. LEBEN. ZUKUNFT einen initiative durch das Land Niederösterreich.
In der von LR Mag. Karl Wilfing ins Leben gerufenen Aktion "Schule.Leben.Zukunft" konnten sich alle Pflichtschulen der 10-14 Jährigen Niederösterreichs beteiligen. Der Schwerpunkt lag auf der Verankerung der jeweiligen Schule in der Gemeinde und Region und auf den vielfältigen Leistungen die über den Unterricht hinausgehen.
Neben der HS Big Band, dem Schulchor und dem ÖKO Bereich werden eine Vielzahl von Initiativen in der Ernstbrunner Schule gesetzt, die die Verankerung des Standortes in der Region dokumentieren. Als Auszeichnung wurde bei der öffentlichen Fest-veranstaltung am 20. Nov.2012 in Grafenegg, eine Urkunde und eine Tafel für das Schulgebäude überreicht. Durch das großartige Engagement der LehrerInnen und guten Zusammenarbeit mit der Schulgemeinde konnten wir den gemeinsamen Weg zur Neuen NÖ Mittelschule umgesetzen.
Die Eröffnung der Laaerstraße in der KG Ernstbrunn, erfolgt gemeinsam mit unseren Landeshauptmann Erwin Pröll und der NÖ Straßenbaudirektion am 12. Nov. 2012 im Rahmen eines Festaktes in der Veranstaltungshalle Ernstbrunn.
JA zu Wehrpflicht und Zivildienst – NEIN zu Söldnerheer
Mit der Volksbefragung am 20. Jänner 2013 wird endlich Klarheit geschaffen, bevor das System Wehrpflicht mit dem Bundesheer, dem Katastrophenschutz und dem Zivildienst endgültig an die Wand gefahren wird. Mit der Volksbefragung wird auch die Notbremse gezogen, weil das Bundesheer seit einigen Jahren ausgehungert, die Wehrpflicht seit einigen Monaten ausgehöhlt und quer übers Land Verunsicherung ausgelöst wird.
Aber gerade für Niederösterreich ist das bekannte und erfolgreiche System der Wehrpflicht für jeden einzelnen Landesbürger wichtig und in vielen Lebenssituationen entscheidend.
Klares "JA" zur Wehrpflicht, Zivildienst und Katastrophenschutz!
Bundesheer und Katastrophenschutz
Alleine bei der Hochwasserkatastrophe 2002, von der nahezu alle Bezirke betroffen waren, standen rund 10.000 Wehrdiener alleine in Niederösterreich, den Feuerwehren, Einsatzkräften und vor allem den Menschen in bester Zusammenarbeit zur Seite, um zu helfen, um zu schützen und auch um einfach den Dreck wegzuräumen. Das war aber nicht nur im Jahr 2002 so, alleine im letzten Sommer waren viele Wehrdiener bei den dramatischen Unwettersituationen im Einsatz. Wir brauchen kein Söldnerheer mit 5.000 Euro Einsatzprämie, wir brauchen Helfer, wir brauchen Menschen.
Fertigstellung der Ortsdurchfahrt Süd
in der KG Merkersdorf
Die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Süd in der KG Merkersdorf ist so gut wie abgeschlossen. Am Dienstag, dem 4. Sept. 2012 konnte Bgm. Johann Prügl gemeinsam mit LdAbg. Ing. Hermann Haller und dem Leiter der Starßenbaudirektion Hollabrunn den neuen Straßenzug im Gemeindegebiet offiziell eröffnen.
10. August 2012 - Vizebürgermeister & FKdt erhält höchste Auszeichnung
Der Präs. d. ÖBFV und NÖ Landesfeuerwehr-kommandant KR Josef Buchta und Landesrat Mag. Karl Wilfing überreichen den FKdt EABI Horst Gangl wird in Anerkennung hervorragender Dienste um das NÖ Feuerwehrwesen das Verdienstzeichen 1. Klasse in Gold des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen.
(.... viele sagen, dass ist ein Unikat der Horst'l)
25. Mai 2012 - Spatenstich Ortsdurchfahrt
KG Merkersdorf Süd
Mit Unterstützung von Verkehrslandesrat Mag. Karl Wilfing und der NÖ Straßenbauabteilung erfolgte der Spatenstich für die Ortsdurchfahrt Süd Merkersdorf.
Die Marktgemeinde Ernstbrunn errichtet die kompletten Nebenanlagen, Straßenbeleuchtung usw..
Am 26. Mai 2012 folgte die Denkmalenthüllung"Die Flamme des Friedens" - ein Symbol für weltweiten Frieden zur Erinnerung an unseren Auftrag für den Frieden tätig zu sein in Gedanken, Worten und Taten." Herta Margarete Habsburg-Lothringen führte die Denkmal-Enthüllung der "Flamme des Friedens" im Rahmen von "90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Thomasl" durch. 100 weiße Luftballon sind aufgestiegen, jeder mit einer Friedensbotschaft versehen - gespendet von Anton Wendt, Flame of Peace-Regionalleiter NÖ/Mistelbach.
18. März 2012 - Ballspende zum Meisterschaftsstart
Zum Start der Frühjahrsmeisterschaft 2012 erfolgte beim Derby Ernstbrunn : Niederleis eine persönliche Ballspende (Ball-Sitzgruppe) an die Sportler des SK Raika Ernstbrunn durch Vzbgm. Horst Gangl.
Wir wünschen unseren Sportlern und Mannschaften eine erfolgreiche Frühjahrsmeisterschaft !!!
ÖVP - Bezirksgewinnspiel 2012
Gemeindeparteiobmann Ing. Alfred Wittmann und sein Stellvertreter Josef Ullmann übergeben die Preise an die beiden Gewinnerinnen Frau Waldtraud Hans und Maria Krapf.
12. Nov. 2011 - Pressekonferenz Mobilitätprojekt - "Ernsti Mobil"
Zur Steigerung der örtlichen Mobilität für unsere Bürgerinnen und Bürger wiurde ein Verein:"Ernsti-Mobil" maßgeschneidert für unsere Marktgemeinde Ernstbrunn und Ihren Katastralgemeinden gegründet. Mit gemeinsamer Unterstützung von ehrenamtlichen LenkerInnnen und Mobilitätspartner sowie zahlreichen Mitgliedern ist uns gemeinsam am 2. Nov.2011 der Start gelungen. ERNSTBRUNN ist in BEWEGUNG
Der Bundesminister für Wissenschaft und Forschung Univ.Prof.Dr. Karlheinz Töchterle
besuchte am 26. Juli 2011 das vom Wissenschaftsministerium geförderte "Wolfsforschungszentrum" in Ernstbrunn.
Das Forschungsteam um Dr.Kurt Kotrschal leistet Pionierarbeit auf dem Gebiet der Verhaltensforschung. Im Mittelpunkt steht dabei das Beziehungsdreieck von Wolf, Hund und Mensch.
Geschenkübergabe 20. Juli 2011 - "Gute Geister"
Die Aktion „Gute Geister“ von Landeshauptmann Erwin Pröll hat würdige Siegerinnen gefunden - Frau Maria Muhm aus der KG Steinbach. Die GESCHENK-ÜBERGABE erfolgte mit LdAbg. Ing. Hermann Haller und Vzbgm. Horst Gangl für den 4. Platz - Danke für Ihr Engagement!
GEMEINDEPARTEITAG - 2011
Wiederwahl und Bestätigung der
VP Gemeindeparteileitung ERNSTBRUNN
am 18. Mai 2011
im Gasthaus Schirmböck.
JUGENDTREFF - 2011 im Rathauskeller
Die ÖVP-Ernstbrunn veranstaltete für ALLE Jugendlichen einen Jugendtreff mit "Live Musik"!
LEITBILD der Marktgemeinde ERNSTBRUNN
Antragsinitiative für das GR-Arbeitsprogramm 2011 von Vzbgm. Horst Gangl - "LEITBILD für die Marktgemeinde ERNSTBRUNN" einstimmig beschlossen am 16.12.2010.
"WER an morgen denken will, muss heute handeln!"
Kernfragen:
• Wo wollen wir hin? (Vision = Langfristige Ziele)
• Wie kommen wir dahin? (Strategie)
• Woran machen wir die Zielerreichung fest? (Kennzahl / Messgröße)
• Welche Rahmenbedingungen und Restriktionen müssen wir beachten?
Das Leitbild er Marktgemeinde Ernstbrunn wurde am 14. Dez. 2011 im Gemeinderat einstimmig beschlossen !
Hier ist viel
NIEDERÖSTERREICH drin !
...... bei der Errichtung der
4. Kindergartengruppe ERNSTBRUNN.
"DANKE für IHR VERTRAUEN !!!"
..... sie haben IHRE ENTSCHEIDUNG getroffen, 17 Mandate für unsere Marktgemeinde im "Herzen des Weinviertels" - DANKE !!!
Link: http://www.vpnoe.at/
Gemeindeparteileitung ab 10/2009:
GPO Ing. Alfred Wittmann
GPO-Stv. Thomas Laab
GPO-Stv. Josef Ullmann
Finanzreferent: Ing. Erich Ullmann
Kassaprüfer: Monika Huber, Erwin Sigl
Wir sind um einige Schritte vorn, wo es um die Belange unserer Gemeinde und um die Zukunft geht und näher dran, wo es um die Menschen und ihre Sorgen geht.
Bürgermeister Johann Prügl und sein VP-Team haben unsere Gemeinde in den vergangen Jahren mit Besonnenheit und Klarheit zu einer ausgezeichneten Gemeinde im "Herzen des Weinviertles" geführt.
Bezirksgeschäftsstelle Korneuburg - Volkspartei NÖ
Hauptplatz 39
2100 Korneuburg
Tel.: +43 (2262) 72456
Fax: +43 (2262) 72456-12
E-Mail: korneuburg@vpnoe.at
Mandatare im Bezirk Korneuburg:
Abgeordnete zum Nationalrat
Andreas Minnich
Bezirksgeschäftsstelle Korneuburg
Hauptplatz 39, 2100 Korneuburg
Tel: 02262-72456
E-Mail: korneuburg@vpnoe.at
Abgeordneter zum NÖ Landtag
Bgm. Christian Gepp
Telefon: 02262-673140 oder 0676-5299535
E-Mail: Christian.gepp@vpnoe.at
Web: www.vpnoe.at
NÖ Volkspartei
........ ein starkes TEAM !