Dörfles

Luftaufnahme - KG Dörfles Geschichte: Der kleine Ort Dörfles liegt nördlich von Ernstbrunn in einem Tal zwischen dem Steinberg und dem Semmelberg mit dem Schloss Ernstbrunn der Familie Reuss. Dörfles wird erstmals im 13. Jahrhundert genannt und ist seit jeher mit den Gutsherren des Schlosses eng verbunden. Am westlich des Ortes liegt der vielbesuchte "Wildpark Ernstbrunn" der erst vor kurzen erweitert wurde und das Waldbad einschließt.
In den 50iger und 60iger Jahren war Dörfles durch seine einmalige Lage, mit im Wald eine viel besuchter Sommerkurort für erholungsbedürftige Städter. Das damalige Gasthaus Strasser war de Sommer durchwegs ausgebucht. Im oberen Teil des Ortes am sogenannten "Krawallberg" befindet sich die Ortskapelle von Dörfles die 1893 errichtet wurde.
Der Hobbyverein Dörfles – Steinbach wurde 1984 in Dörfles gegründet und veranstaltet abwechselnd mit Steinbach jedes 2. Jahr ein Dorffest. Der Reinerlös wird meistens für örtliche Investitionen (automatische Geläute, historische Ortsbeleuchtung bei der Kapelle) verwendet. Eine Gruppe von Dörflesern (die sogenannte Baumpartie) versucht seit einigen Jahren durch Aktionen wie Maibaumaufstellen und Kürbisfest die Ortsbevölkerung ein wenig zusammenrücken zu lassen. Ausserdem wird bei der Ortseinfahrt je nach Saison eine Begrüssungsdekoration errichtet. Osterbaum, Weihnachtsbaum, Blumenschmuck und wunderschöne Figuren aus Strohballen begrüssen immer wieder die Besucher dieses Ortes. Noch mehr Informationen über die Geschichte des Ortes findet man im Ernsbrunn-Buch von Johanna Graf das 1999 erschienen ist und beim Gemeindeamt in Ernstbrunn erhältlich ist.

1. Mai in DÖRFLES-NÖ1. Mai in DÖRFLES-NÖ     2:36 KG Dörfles

Brauchtum in Dörfles:
 Sommer 2011 - Ortseinfahrt Dörfles  Osterzeit in der KG DörflesOrtsbildgestaltung Dörfles
 
Ortsbildgestaltung in der KG Dörfles Die Baumparty   

Dorfgemeinschaft Dörfles Dorfgemeinschaft Dörfles - Ortsbildgestaltung

 Dörfles - Sommer 2010  Adventzeit in Dörfles

Dörfleser Adventzeit 2011 in D  Ernsti in Dörfles 07/2012

Dörfles Christbaum 2012 001.jpg  Krippe Dörfles

Frohe Ostern 2013 - Die Baumpartie Dörfles   Ortsbildgestaltung Dörfles
KG Dörfles - Weihnachten 2017Dörfles - Ortsbildgestaltung

DörflesHerzliche Grüße aus der KG Dörfles wünscht 
Ortsvorsteher Walter Schmutz
Tel:  +43 677 6246 7287
E-Mail: wscs.schmutz@aon.at