Gebmanns

Luftaufnahme - KG Gebmanns Geschichte: Das Straßendorf Gebmanns, an der Bundesstraße 6 gelegen, schrieb sich vor nicht allzu langer Zeit noch Göbmanns und hatte in früheren Zeiten vielerlei Schreibweisen wie Gebeninesdorf, Gebines, Gobmes, Gebeninis, Gebmass, Göbmans und andere. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1160, wo ein Konrad von Gebeninis genannt wird. 1220 lesen wir in einer Urkunde den Ortsnamen Gegeninis, auch Gebeniis.
1304 überließen Otto, Hadmar sein Sohn, Georig, Vater des Otto und andere dem Nonnenkloster St. Niklas vor dem Stubentor zu Wien zwei Lehen zu Gebneins. 1330 verkaufte Herbert von Winkel dem Nonnenkloster zu St. Niklas einen Hof zu Gebeins, der ein Lehen war, für zwanzig Pfund Wiener Pfennige. Seit 1454 gehörte Gebmanns kirchlich zu Niederleis. Bereits seit 1760 ist Gebmanns eine Katastralgemeinde von Ernstbrunn. 1854 hatte Gebmanns 25 Häuser und 141 Einwohner. Kellergasse in Gebmanns

Herzliche Grüße aus der KG Gebmanns wünscht
Ortsvorsteher GR Roman Winkler 
Tel:  +43 664 1868 951
E-Mail: roman.winkler@gmx.at