Lachsfeld

Kapelle Lachsfeld

Luftaufnahme - KG LachsfeldGeschichte: Im Jahr 1314, verhältnismäßig spät erst, lesen wir in einer Urkunde des Stiftes Göttweig über den Verkauf von Besitzrechten in Lachsfeld an das Stift Göttweig. Lachsfeld hieß früher auch Laxfeld, Laugsfeld oder Lauchsfeld (Sumpfwald oder Gebüsch).
Es ist ein Dorf mit einem längsförmigen Dreiecksanger. Der Name Lachsfeld soll auch darauf zurückzuführen sein, daß im Ort die Gutsverwaltung Karnabrunn Fischteiche mit Lachsen angelegt hatte. Abwechselnd hatten in Lachsfeld die verschiedensten Herrschaften und Stifte Besitzrechte. Das waren: Stift Göttweig; Mailberg; ein Friedrich Porauer, der einen Meierhof dort besaß, bestehend aus Lehen, die er 1354 an die Burgkapelle zu Wien schenkte; Heiligenkreuz; Stift und Pfarre Alland. 1556 erwarb die Pfarre Bisamberg große Besitzrechte im Ort. 1590 schien die Herrschaft Sinzendorf auf, die fünf Häuser besaß und kurz darauf auch die Besitzrechte zu Ernstbrunn erwarb.

3:38 KG Lachsfeld

Herzliche Grüße aus der KG Lachsfeld wünscht
Ortsvorsteher GR Josef Haselberger 
Tel.  +43 664 2522 517
E-Mail: josef.haselberger@aon.at
www.lachsfeld.at