Gemeinsam.Sicher Ernstbrunn

Gemeinsam.Sicher ErnstbrunnÖsterreich ist ein sehr sicheres Land, dennoch gilt es, das Sicherheitsgefühl bei der Bevölkerung zu steigern. Mit dem Projekt „GEMEINSAM.SICHER“ geht die Polizei auf die Menschen zu, um aus erster Hand zu erfahren, wo der Schuh wirklich drückt und dort tätig zu werden, wo es notwendig ist. Das Projekt „GEMEINSAM.SICHER“ ist eine Initiative in deren Zentrum die Vernetzung und strukturierte Kommunikation stehen. Sicherheit ist keine exklusive Aufgabe der Polizei, sondern ist als gesamtgesellschaft-liche Aufgabe zu sehen. Gemeinden, Schulen, Vereine, Private Institutionen, Gewerbetreibende und Sonstige sind wesentliche Partner bei der Gestaltung der Sicherheit auf allen Ebenen.

Im Wesentlichen sollen an der Umsetzung vier Akteure beteiligt sein:
Gemeinsam.SicherSICHERHEITS-PARTNER
Sicherheitspartner sind Menschen, die auf regionaler Ebene Interesse am Mitgestalten von Sicherheit haben. Sie sollen durch die Weitergabe von Präventions-informationen an ihre MitbürgerInnen als Multiplikatoren fungieren und zur Sensibilisierung der Bevölkerung in Fragen der Verbrechensvorbeugung beitragen.
SICHERHEITS-BEAUFTRAGTE
Sicherheitsbeauftragte sind für die Sicherheitspartner vor Ort und die regionalen Akteure (z.B. Firmen) die zentralen Ansprechpartner innerhalb der Polizei. Sie sind der ver-längerte Arm der Sicherheitskoordinatoren und unterstützen diese in allen Belangen der Sicherheits-partnerschaft sowie in Präventionsangelegenheiten.
SICHERHEITS-KOORDINATOREN
Sicherheitskoordinatoren sollen auf Bezirksebene eingerichtet werden und als Bindeglied zwischen allen Beteiligten der Sicherheitspartnerschaft auftreten. Sie sollen bei Informationsveranstaltungen größtmöglich eingebunden werden und durch ihre regionalen Kennt-nisse kriminalpräventive Maßnahmen koordinieren und umsetzen.
SICHERHEITS-GEMEINDERÄTE
Sicherheitsgemeinderäte sind Gemeinderäte, die in sicherheits-behördlichen Angelegenheiten die Schnittstelle zwischen der örtlich zuständigen Polizeiinspektion und der jeweiligen Gemeinde bilden. Zur bestmöglichen Umsetzung eines solchen Projektes bedarf es erfahrener Polizisten und Polizistinnen. Daher wurde Andreas Loibner, der seit Jahren die Führungs-unterstützung auf dem Bezirkspolizeikommando Korneuburg inne hat und ebenfalls für die Sicherheits-prävention im Bezirk Korneuburg zuständig, als Sicherheitskoordinator eingesetzt und ist für die Umsetzung des Projektes „GEMEINSAM.SICHER in Österreich“ im Bezirk Korneuburg verantwortlich.

Als Sicherheitsbeauftragter von der Polizeiinspektion Ernstbrunn wird GrInsp Martin PROIDL fungieren. Seine mittlerweile beinahe 25-jährige Erfahrung im Polizeidienst wird für seine Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragter von unschätzbarem Wert sein. Sie sollen als Ansprechpartner für die Sicherheit zur Verfügung stehen. Mit dieser bürgernahen Arbeit sollen Hemmschwellen abgebaut und die aktive Mitarbeit der BürgerInnen am Thema Sicherheit gefördert werden.
Am 14. Februar 2018 wurde im Rahmen des  Projektes „GEMEINSAM.SICHER“ das gesamte Haupt-platzprojekt-NEU mit unseren Sicherheitspartnern „Polizeiinspektion Ernstbrunn“ – Sicherheitsbeauf-tragten – Sicherheitskoordinatoren und Sicherheitsgemeinderäten analysiert.
Hauptplatz-NEU ProjektübersichtFolgende Kernpunkte zur Verkehrs-sicherheit wurden geprüft, diskutiert und analysiert, wie: Schutzwege und Querungshilfen, durchgängige Rad- und Fußwege, Schulweg, Dauerpark-plätze und Kurzparkzone, InfoPoint, Barrierefreiheit und altersgerechter Öffentlicher Verkehr, Tempolimits und Geschwindigkeitsbeschränkungen, Autobusterminal in der Begegnungs-zone, Bürgerplatz und Jugendräume, Marktflächen sowie ein funktion-ierender Lebensraum für unsere Gewerbetreibenden in der Kernzone zur Erhaltung der wirtschaftlichen Wertschätzung und Flüssigkeit des Verkehrs.
Mit dieser zusätzlichen bürgernahen Arbeit sollen und wurden auch die Grundlagen für ein gemeinsames Projekt geschaffen sowie auch Hemmschwellen abgebaut und die aktive Mitarbeit der BürgerInnen am Thema Sicherheit gefördert werden. Ganz nach dem Motto: GEMEINSAM.SICHER.

Link: www.gemeinsamsicher.atPolizeischild

BezInsp Andreas Loibner                     GrInsp Martin Proidl
andreas.loibner@polizei.gv.at            martin.proidl@polizei.gv.at   
Tel.  059133-3240-305                         Tel. 059133-3241 

Sicherheitssprecher Horst Gangl
gemeinde@ernstbrunn.gv.at
Tel. 02576-2301-16

Unser "ProjektTeam - Gemeinsam.Sicher" aus den Bereich:
Agrar/Forst/Jagd: DI Sebastian Schmid, Michael Lahner
Bildung: OSR Felix Swoboda, Dir. Martina Heger
Familie/Elternverein: Obfrau Petra Toifl
Generationen: Johanna Binder
Öffentlichkeit: Franz Göstl
Vereine: Harald Meisel
Wirtschaft: Thomas Wojna
Zivil: Jürgen Stadler, Verena Engelbrecht,

Sicherheitspartner Gemeinsam.Sicher Ernstbrunn

Zuständig