Imkerverein Ernstbrunn

Imkerverein Ernstbrunn





HonigHonig ist ein von Honigbienen zur eigenen Nahrungsvorsorge erzeugtes und vom Menschen genutztes Lebensmittel aus dem Nektar von Blüten. Honig besteht aus etwa 200 verschiedenen Inhaltsstoffen.
Die Zusammensetzung kann je nach Honigsorte sehr unterschiedlich sein.
Die mengenmäßig wichtigsten Inhaltsstoffe sind Fruchtzucker (27 bis 44 %), Traubenzucker (22 bis 41 %) und Wasser (ca. 18 %). Weitere typische Inhaltsstoffe sind andere Zuckerarten, Pollen, Mineralstoffe, Proteine, Enzyme, Aminosäuren, Vitamine, Farb- und Aromastoffe. Honig kann flüssig oder auch fest (kristallisiert) sein. Das hängt hauptsächlich von dem Verhältnis der beiden Einfachzucker Frucht- und Traubenzucker zueinander ab, aber auch davon, wie der Honig weiterverarbeitet und gelagert wird. Bereits im Jahr 2016 wurden 25 Blühstreifen im gesamten Gemeinde-gebiet, verteilt auf unsere 13 Katastralgemeinden im Gesamtausmaß von 1800 m2 angelegt und diese werden auch im Jahr 2017 weiter unser Ortsbild prägen.
Bienenlehrpfad OberleiserbergVon der Idee, einen Bienenlehrpfad in unserer Marktgemeinde Ernstbrunn zu errichten bis zur Umsetzung war es ein interessanter Weg – erste Vorstellung im Ernstbrunner Imkerverein sowie in der zukünftigen Naturparkschule und ÖKO Neuen Mittelschule.
Die Begeisterung war sehr groß und somit war der Startschuss gegeben im Rahmen der pädagogischen Ausbildung unserer Jugend einen hohen Nutzungsgrad zu erzielen.
Die 11 Informations- bzw. Stationstafeln wurden durch den Vizepräsidenten des NÖ Imkerverbandes, Ing. Josef Niklas ausgearbeitet und grafisch gestaltet.

Unsere 11 Stationen:                       Download: Datei herunterladen: PDFFolder - Bienenlehrpfad Oberleiserberg
        1. Bienen sind fleißige Bestäuber
        2. Bienenhonig wertvoll und süß
        3. Die Sprache der Bienen
        4. Bienen produzieren nicht nur Honig
        5. Das Leben der Honigbiene
        6. Bienen & Umwelt – Bestäubungsleistung
        7. Bienenwachs – vielseitig wie das Leben
        8. Waldameisen nützlich wie Bienen
        9. Ursprung des Honigs
        10. Wie werde ich Imker?
        11. Unsere Gemeinde – unsere Imker

„Der Natur auf der Spur – Bienen sind wichtige Nutztiere“
Daher errichtete die Marktgemeinde Ernstbrunn im Bereich Oberleiserberg - Föhrenwald einen „Bienenlehrpfad“ für unsere Bevölkerung, Freunde der Leiser Berge, Gäste sowie eine naturnahe  unsere Bildungseinrichtungen (Schulen) errichten.
Dabei ist es Ziel: Das Leben der Bienen und ihren großartigen Nutzen für unsere Natur und die Landwirtschaft mit den abgebildeten Informationstafeln sowie zwei Bienenstöcken des Imkervereins Ernstbrunn zum Erleben und Kennenlernen näher darzustellen.

Kontakt

Ort: Simonsfeld 66
2115 Ernstbrunn

Telefon 1: +43 2576 3418

Telefon 2: +43 676 686 006 0

E-Mail-Adresse: bauerleopold@aon.at

Obmann

Bauer Leopold

+43 676 686 006 0

Lageplan

Zum Routenplaner