Dampflokdenkmal - Baureihe 93.1364

09.05.2012 00:00

Dampflokdenkmal - Baureihe 93.1364

Eine historische Dampflok der Baureihe 93 steht Ihnen zur Besichtigung beim Nostalgiebahnhof Ernsbrunn zur Verfügung !
Die feierliche Enthüllung durch Landes- und Gemeindepolitik fand am 13. Mai 2010 um 15:00 Uhr statt. Eine noch in Betrieb befindliche Schwesternlok der gleichen Baureihe war unter Dampf dabei !

Dampflokgeschichte - verbunden mit Kunst im öffentlichen Raum:
Die Dampflokomotive (kurz Dampflok) ist eine Bauform der Lokomotive, die mit Hilfe von Wasserdampf angetrieben wird. Neben der weit verbreiteten Regelbauart mit Dampferzeuger und Kolbendampfmaschinen gibt es Sonderbauarten wie feuerlose Lokomotiven, Zahnradlokomotiven, solche mit Einzelachsantrieb, Turbinen-, Kondens- und Hochdrucklokomotiven. Dampflokomotiven waren die ersten selbstfahrenden, maschinell angetriebenen Schienenfahrzeuge und dominierten den Schienenverkehr von seiner Entstehung bis Mitte des 20. Jahrhunderts.
Dampflokomotiven waren auch Träger der nunmehr einsetzenden rasanten Entwicklung der Transporttechnik sowie des nationalen und internationalen Handels. Mit dem Aufkommen modernerer Antriebstechnologien wurden die Dampflokomotiven wegen ihres schlechten Wirkungsgrades und wegen des hohen Bedienungs-, Wartungs- und Reparaturaufwandes nach und nach von Diesel- und Elektrotriebfahrzeugen abgelöst.

Video:   "DAMPFROSS" Reihe 93  "DAMPFROSS" Reihe 93

Fotoserie:
Vorbereitungen zur Verladung auf LKW
 Grundstück EKTVerladung auf den Tieflader    Verladung- & Transportteam
      
Transport der Dampflok Type 93    geaue Situierung der Lok !

Dampflokdenkmal - Baureihe 93.1364

Die Lok 93.1364, die bisher im Werk Floridsdorf der ÖBB Technische Services beheimatet war wurde auf der Schiene von Floridsdorf nach Ernstbrunn gezogen. Mittels Spezialtransporter wurde der ca. 60 Tonnen schwere Stahlkoloss vom Anschlussgleis der „Ernstbrunner Kalktechnik“ die letzten Meter zum Aufstellort zwischen Bahnhof und Werksgelände der „Ernstbrunner Kalktechnik“ gebracht.

 

Die Dampfloks der Reihe 93 wurden in den 20er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts als universell einsetzbare Dampfloks mit geringem Achsdruck in Österreich konstruiert und gebaut. Am Bau der insgesamt 167 Dampfloks der Reihe 93 waren alle damaligen österreichischen Lokomotivfabriken beteiligt. Diese Loks prägten über viele Jahrzehnte das Bild auf allen nicht elektrifizierten Bahnstrecken Österreichs, vor allem auch auf den Lokalbahnen im Weinviertel.
Diese Loks wurden vor Personenzügen aber auch vor Güterzügen eingesetzt. Ende 1976 wurden diese Loks aus dem Planeinsatz genommen – bis 1982 verblieben noch 93 im Reservestand !
Einige Exemplare dieser Baureihe 93 versehen noch heute Dienst im Nostalgiezugsbetrieb ! Zwei davon werden am 13. Mai in Ernstbrunn anwesend sein wenn ihre Schwesterlok 93.1364 feierlich ihrer Bestimmung übergeben wird.

 

Die Lok hat über viele Jahrzehnte hunderttausende Fahrgäste und Millionen Tonnen von Gütern auf der Lokalbahn bewegt. Nun fungiert sie als Zeitzeugin für die Ära der Dampftraktion auf den Lokalbahnen im Weinviertel !

 

Die in Betrieb befindlichen Dampf- und Dieselloks, verkehren vor nostalgischen Zügen des „NostalgieExpress Leiser Berge“ von 1. Mai bis 31. Oktober immer an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen zwischen Wien Südbahnhof und Ernstbrunn!

 

Gestaltung und Umsetzung:

      - ÖBB - ErlebnisBahn
      - Marktgemeinde Ernstbrunn

               - Verein "Neue Landesbahn"
               - Naturpark Leiser Berge

               - Ernstbrunner Kalktechnick GesmbH 



Nostalgiebahnstrecke Wien - Ernstbrunn Adresse:
Hirschmillerstraße
2115 Ernstbrunn
Telefon: 02576-2301
Fax: 02576-2301-17
E-Mail: gemeindeamt.ernstbrunn@netway.at
www.ernstbrunn.gv.at
www.erlebnisweltbahn.at