LANDMARK Leiser Berge - KUNST im öffentlichen RAUM

Landmark Oberleis - KönigssitzLANDMARK Leiser Berge - Kunst im öffentlichen Raum am Parktplatz Oberleis. Die Region um den Naturpark Leiser Berge zeichnet sich durch eine reichhaltige Geschichte und viele archäologische Fundorte aus. Viele der Orte sind allerdings nicht sichtbar. An vielen Stellen haben Ausgrabungen stattgefunden.
Funde wurden freigelegt, dokumentiert, in Museen getragen und die Ausgrabungen wurden wieder zugemacht. Video LeiserBerge
Nichts weist darauf hin, dass dort einmal eine Siedlung bestand oder ein König wohnte.

Das Projekt LANDMARK besteht aus einer Serie von Texten in Form von Bodenmarkierungen bei den zu kennzeichnenden Orten, die das benennen, was sich dort einmal befunden hat. Im Gemeindegebiet von Ernstbrunn befindet sich die LANDMARK auf dem Parkplatz von Oberleis. Königssitz Sie weist darauf hin, dass der Oberleiserberg seit der Jungsteinzeit im 5. Jahrtausend v. Chr. bereit besiedelt gewesen ist.
Die Künstlerin Sophie Thorsen setzte das Projekt im Herbst 2007 um und wurde am 30. Sept. 2007 am Parkplatz Oberleis eröffnet. Bei einem Wettbewerb von "kunst im öffentlichen raum niederösterreich" entschied sich die Jury für das durch seine Klarheit bestechende Konzept 1971 in Ärthus (Dänemark) geborenen Künstlerin Sophie Thorsen. Sie verlegt die Informationen dorthin, wo sich die historischen Attraktionen befinden, auf den Boden: Mittels Bodenmarkierungen werden die Namen und Eckdaten zu den jeweiligen Standorten in großen, weithin sichtbaren Lettern auf die vorhandenen oder geschaffenen Parkplätze aufgetragen, die somit zum Informations- und Zeichenträger werden. Die gewählten Bezeichnungen wie "KÖNIGSSITZ" oder "AWARENGRÄBER" sollen bei den BesucherInnen sowohl Fragen als auch Fantasien auslösen.

– "Awarengräber" / Krankenhaus: vis-a-vis Eingang Krankenhaus Mistelbach

– "Königssitz" / Oberleis: am Parkplatz in Oberleis

– "Siedlungen" / Niederleis: vor dem Friedhof in Niederleis

– "Lindenallee" / Ladendorf: zwischen Lindenallee & Park, im sog. "Bäckergaßl"

– "Museum für Ur- und Frühgeschichte"/ Asparn a.d. Zaya: vor dem Museumsparkplatz

– „Leeberg“ / Großmugl: vor dem Tumulus drei Parkplätze

Kontakt

Kontaktdaten von LANDMARK Leiser Berge - KUNST im öffentlichen RAUM
AdresseOberleis 1
2116 Oberleis

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern

Klicken Sie hier um die Karte zu laden